Sie haben Fragen?
 (089) 17 87 87 21


Zum Kauf
81549 München
Objektnr.: 28820

Gepflegtes Dreifamilienhaus mit Gartenwohnung zur Neuvermietung am Perlacher Forst

Objektart Mehrfamilienhaus Ort München - Fasangarten
Nutzungsart Anlage Grundstücksfläche 820,00 m²
Vermietbare Fläche 315,00 m² Baujahr 1983
Garagen/Stellplätze 2/0 Käuferprovision 3,57%
Käuferprovision 3,57% inkl. MwSt.
Objektbeschreibung
Das 1983 erbaute Mehrfamilienhaus mit 3 Einheiten liegt auf einem schön angelegten Gartengrundstück.

Das Haus sowie die Aussenanlagen sind sehr gepflegt und wurden laufend instandgehalten. Der große Gemeinschaftsgarten hinter dem Haus bietet den Mietern einen herrlichen Freisitz mit Grill sowie einen beheizbaren Außenpool.

Auch die Wohnungen sind größtenteils schon renoviert. Die Erdgeschosswohnung wurde vom damaligen Eigentümer vor wenigen Jahren sehr aufwendig und hochwertig für sich selbst renoviert. Diese Wohnung steht dem neuen Eigentümer ab Ende Oktober 2016 zur Eigennutzung oder Neuvermietung zur Verfügung.
Diese großzügige 3-Zimmer-Wohnung wurde um einen gut ausgebauten Souterrainbereich mit begehbarem Schrank und einem zweiten Bad erweitert. Zwei sehr schöne Terrassen an der Vorder- und Gartenseite wurden ebenfalls neu gestaltet.

Im ersten Obergeschoss und unter dem Dach befinden sich eine 3- und eine. 3,5-Zimmer-Wohnung, die beide unbefristet vermietet sind. Beide Einheiten verfügen über Balkone und sind durch die zahlreichen Fensterflächen sehr hell.

Das Haus ist bereits im Sinne des § 8 WEG aufgeteilt. Die Wohnung im Erdgeschoss könnten in Anlehung an die Nachbarbebauung noch durch einen Anbau erweitert werden.
Lage
Das Haus befindet sich in einer kleinen, ruhigen und grünen Straße im schönen Stadtteil Fasangarten. Der im Süden gelegene Stadtteil erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit. Die Infrastruktur bietet Ihnen alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs, wie z.B. Ärzte, Banken, Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, Schulen, ein Kino etc. Zusätzlich bietet Ihnen die Gegend auch einen hohen Erholungswert. Der nahe gelegene Perlacher Forst lädt zum Wandern, Joggen, Ausflüge mit dem Fahrrad oder auch nur zum Natur genießen ein. Aber auch die Anbindung an das öffentliche Münchner Verkehrsnetz kommt nicht zu kurz. Der Ubahnhof Mangfallplatz ist 10 Gehminuten entfernt. Alternativ bringt Sie der Regionalbus 220 Giesing auch zur S 3 am Fasanenpark. So gelangen Sie in ca. 20 Minuten in die Münchner Innenstadt . Mit dem Auto fährt man nicht weit, bis Sie die Autobahn A8 und A995 erreicht haben. In die Innenstadt benötigt man etwa 20 Minuten.
Ausstattung
Das Haus wurde laufend instandgehalten und ist sehr gepflegt. Folgende Renovierungen wurden bereits getätigt:

- Wohnung im EG: 2010 vollständig und hochwertig saniert (Böden, Wände, Türen, Bäder, Elektro, Einbau Fußbodenheizung, Kachelofen, inkl. Terrassen)
hochwertige Einbauküche wäre zusätzlich abzulösen.
- Wohnung 1.OG: Ausstattung entspricht noch überwiegend dem Baujahr, sehr gepflegt, Parkett im Wohnzimmer, Kachelofen
- Wohnung DG: Bad ca. 2010 erneuert (weiß gefliest, Duschwanne), neuer Laminatboden (ca. 2014), neue Dachflächenfenster (ca. 2008)


Allgemein:
- Sanierung der Balkone in 2016, Fassade wurde gestrichen
- Gas-Zentralheizung noch aus dem Baujahr, aber laufend gewartet und instandgehalten

Ausstattung, u.a.:
- Beheizbarer Außenpool (in den 90er Jahren nachträglich gebaut), Pumpe ca. 2011 erneuert, Solarheizung auf dem Garagendach
- Gemütlicher Freisitz mit Grill
- Im Untergeschoss Waschraum mit eigenem Anschluss für jede Einheit, großzügiges Kellerabteil für jede Einheit
- Doppelgarage: eine Garage wird aktuell als Fahrradraum genutzt
Sonstiges
Wohnung Erdgeschoss:
Die Einheit wird Ende Oktober frei (aktuell wird sie von einem Familienmitglied bewohnt) und kann dann selbst bezogen oder vermietet werden.
Die ortsübliche Vergleichsmiete lt. Mietspiegel 2015 beträgt, ohne Einbauküche, 12,13 Euro/m² (Berechnungsgrundlage 120m² Wohnfläche). Somit könnten bei einer Neuvermietung 13,34 Euro/m² (12,13 Euro/m² + 10%) und somit 1.600 Euro netto verlangt werden. Die dazugehörige Einzelgarage könnte zusätzlich für ca. 50 Euro vermietet werden.
Aktuell gehört zu dieser Wohneinheit noch ein Hobbyraum im Untergeschoss mit ca. 22m². Dieser ist jedoch nicht direkt mit der Wohnung verbunden und könnte somit auch separat vermietet werden. Er ist mit Fliesenboden, Heizung, Strom und einem Wohnraumfenster (in Lichtschacht) ausgestattet und könnte sicher für 80 Euro - 100 Euro monatlich, z.B. als Fitnessraum oder Arbeitszimmer vermietet werden.



Wohnung Obergeschoss:
Die Einheit ist seit 15.04.2007 für 980 Euro (9,80 Euro/m², Berechnungsgrundlage 100m² Wohnfläche) vermietet. Die ortsübliche Vergleichsmiete lt. Mietspiegel 2015 beträgt 11,04 Euro/m². Eine Staffel- oder Indexmiete wurde nicht vereinbart. Bisher wurde keine Mieterhöhung durchgeführt.

Wohnung Dachgeschoss:
Die Einheit ist seit 15.12.2014 für 1.100 Euro (12,94 Euro/m², Berechnungsgrundlage 85m² Wohnfläche) vermietet. Die Miete entspricht bereits der Marktmiete.
Eine Staffel- oder Indexmiete wurde nicht vereinbart.

Alle Mieter zahlen monatliche Vorauszahlungen auf die Betriebskosten. Die Küchen befinden sich im Eigentum der Mieter.
Die Mieteinnahmen liegen aktuell bei 24.960 Euro p.a. Die Miete könnte zeitnah, insbesondere durch Vermietung der Erdgeschosswohnung, auf 47.208 Euro p.a. erhöht werden.

Impressum

Aigner Immobilien GmbH | Ruffinistr. 26 | 80637 München 
Tel. (089) 17 87 87 21 | Fax. (089) 17 87 87 88 
E-Mail: info@aigner-immobilien.de  Internet: http://www.aigner-immobilien.de
Geschäftsführer: Thomas Aigner
Gewerbeerlaubnis gemäß §34c GewO erteilt.
Zuständige Aufsichtsbehörde: Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat - Ordnungsamt - Ruppertstr. 19 in 80466 München
Registergericht: Amtsgericht München | Registernummer: HRB 139630
USt.ID: gemäß §27a Umsatzsteuerges.: DE 219222169
Die Genehmigung gemäß § 34 i GewO wurde uns durch die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Balanstraße 55 - 59, 81541 München am 20.02.2018 erteilt. Vermittlerregisternummer für § 34 i GewO: D-W-155-HUAT-36