Sie haben Fragen?
 (089) 17 87 87 21


Zum Kauf
82401 Rottenbuch
Objektnr.: 23886

Haus eines Künstlers in Kloster Rottenbuch: Denkmalgeschütztes Liebhaberobjekt mit Gartendomizil und Weitblick!

 
4 Schlafzimmer
 
2 Badezimmer
 
2 Garage
Objektart Reihenmittelhaus Ort Rottenbuch
Nutzungsart Wohnen Wohnfläche 212,70 m²
Grundstücksfläche 840,00 m² Baujahr 1709
Zimmeranzahl 8 Schlafzimmer 4
Käuferprovision 3,57% inkl. MwSt.
Objektbeschreibung
Haus eines Künstlers: Liebhaberobjekt mit Gartendomizil und Weitblick! Es handelt sich um ein " Reihenmittelhaus", eine besondere Immobilie, die in der
Klosteranlage eingebunden ist. Das Haus ist denkmalgeschützt und wurde ca. 1709 erbaut. Eine Komplettsanierung (siehe getrennte Dokumentation) fand 1983
in enger Zusammenarbeit mit dem Künstlers statt.

Der Bildhauer Walter Grill hat schon immer seine besondere Verbundenheit zur Architektur und Baukunst bewiesen. Zum einen durch die Ausstattung zahlreicher Bauten mit seinen Plastiken - zum anderen durch die mit viel Engagement, Können und Fingerspitzengefühl von ihm selbst durchgeführte Sanierung eines Teils des Handwerkertrakts des Klosters Rottenbuch, das ihm über 25 Jahre als Wohnhaus und Atelier diente.

Die aktuelle Aufteilung:
EG: hoher, sakral anmutender Eingangsbereich mit einer Treppenskulptur, 2 geschossiger Ausstellungsraum mit Kreuzgewölbe (ca. 4.34 hoch). Gäste-WC, Abstellraum, Künstleratelier, das Erdgeschoss ist teilweise unterkellert, Zugang ist unter der Treppe und vom Atelier möglich.
Zwischengeschoss: Bad
Obergeschoss: große Wohnküche mit restaurierten Kachelofen, Wohnzimmer, Schlafzimmer
Dachgeschoss: Küche, Duschbad und großer Atelierraum, der unterteilt werden könnte, Galerie für großes Bett.
Von den einzelnen Geschossen genießt man wunderschöne Blicke zum Kloster und in die Landschaft. Der große Garten bietet viele Nutzungsmöglichkeiten. Momentan wird er von vielen Skulpturen bewohnt.
Lage
Das Kloster Rottenbuch ist ein ehemaliges Stift der Augustiner-Chorherren und jetziges Kloster der Don-Bosco-Schwestern in Rottenbuch in Bayern in der Diözese Freising.
Die Klosteranlage erhebt sich malerisch über dem Ammertal und der Kirchtum der Pfarrkirche Mariä Geburt, der ehemaligen Augustinerchorherrenstiftskirche ist weithin sichtbar. Das Besondere an dem Glockenturm ist, dass er freistehend ist ohne Anlehnung an die Kirche und die umliegenden Klosterbauten.
Die Wieskirche liegt nicht weit entfernt!
Ausstattung
saniertes Denkmal (1983)
Kreuzgewölbe im EG, Austellungsraum
Atelier zum Garten
Treppenskulptur
2 Bäder, 1 Gäste-WC
2 Küchen
1 Kachelofen, 1 Kaminofen
Boden, Türen und Einbauten aus Fichte
die Fenster wurden nach Denkmalschutzkriterien gestaltet
teilweise unterkellert
Sonstiges
Baujahr: 1709
Heizungsart: Zentralheizung
Befeuerung/Energieträger: Strom

Impressum

Aigner Immobilien GmbH | Ruffinistr. 26 | 80637 München 
Tel. (089) 17 87 87 21 | Fax. (089) 17 87 87 88 
E-Mail: info@aigner-immobilien.de  Internet: http://www.aigner-immobilien.de
Geschäftsführer: Thomas Aigner
Gewerbeerlaubnis gemäß §34c GewO erteilt.
Zuständige Aufsichtsbehörde: Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat - Ordnungsamt - Ruppertstr. 19 in 80466 München
Registergericht: Amtsgericht München | Registernummer: HRB 139630
USt.ID: gemäß §27a Umsatzsteuerges.: DE 219222169
Die Genehmigung gemäß § 34 i GewO wurde uns durch die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Balanstraße 55 - 59, 81541 München am 20.02.2018 erteilt. Vermittlerregisternummer für § 34 i GewO: D-W-155-HUAT-36