Sie haben Fragen?
 (089) 17 87 87 21

Zum Kauf
80337 München
Objektnr.: 27620

Vollvermietetes Wohn- und Geschäftshaus in sehr zentraler Lage Münchens

 
8 Garage
Objektart Wohn & Geschäftshaus Ort München - Isarvorstadt
Nutzungsart Anlage Wohnfläche 710,00 m²
Nutzfläche 435,00 m² Grundstücksfläche 760,00 m²
Vermietbare Fläche 1.145,00 m² Baujahr 1905
Käuferprovision 1,785% inkl. MwSt.
Objektbeschreibung
Das Anwesen mit Vorder- und Rückbebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in markanter und sehr zentraler Lage im heutigen Stadtteil Isarvorstadt / Ludwigsvorstadt errichtet. Durch die einfache Bauweise ohne besondere Stil- oder Schmuckelemente an Fassasde oder in den Wohnungen wurde das Haus nicht unter Denkmalschutz gestellt. Das Vorderhaus mit 5 Vollgeschossen wurde 1993/94 vollständig saniert. Im Zuge der Sanierung wurde auch das Dachgeschoss ausgebaut und das Haus um zwei neue Wohneinheiten - eine davon mit großer Dachterrasse - erweitert. Die energetische Sanierung erfolgte 2010, u.a. erhielt das Gebäude ein Wärmedämmverbundsystem. Insgesamt umfasst das Vorderhaus zwei Gastronomieflächen (Kleingaststätten) und 10 kompakt geschnittenen 3-Zimmer-Wohnungen. Ein Großteil der Wohnungen wurde ebenfalls 1993/94 umfassend renoviert und dabei auch die Grundrisse optimiert. Nur zwei der Wohnungen sind noch nicht an die zentrale Gas-Heizanlage angeschlossen. Alle Wohneinheiten sind unbefristet vermietet und bis auf zwei Einheiten indexiert (bei Veränderung ab 5%). Mit Ausnahme einer Altmietpartei zahlen alle Mieter eine Vorauszahlung auf die Betriebskosten. Eine Gastronomiefläche ist noch bis 2017 (mit Option auf weitere 5 Jahre), die andere noch bis 2023 fest vermietet. Es gibt keinerlei Mietrückstände oder problematische Mietverhältnisse.


Die ein- und zweigeschossigen Rückgebäude sind nicht unterkellert und umfassen aktuell 3 Gewerbeeinheiten und eine gemischt genutzte Mieteinheit. Alle Mietverträge sind - teilweise über die Festlaufzeit hinaus - unbefristet vermietet und indexiert (bei Veränderung ab 5%). Fassaden, Fenster und Dächer der Rückgebäude sind noch z.T. renovierungsbedürftig. Eine Einheit ist noch dezentral beheizt, die anderen sind bereits an das Vorderhaus angebunden.

Zum Anwesen gehören insgesamt zwei Einzelgaragen und 6 Außenstellplätze.
Die aktuellen Netto-Mieteinnahmen betragen p.a. 170.635 Euro. Bei der Berechnung wurden die Betriebskosten der Teilinklusivmiete einer Wohnung kalkulatorisch in Abzug gebracht. Der Vermieter kann bestätigen, dass alle Mieter ihre Mieten seit Jahren rückstandlos entrichten.
Lage
Das Anwesen befindet sich in zentraler Lage zwischen Sendlinger Tor, Theresienwiese und der schönen Isar. Der Stadtteil Ludwigsvorstadt / Isarvorstadt verbindet Freizeit, Kultur und Business auf ganz besondere Weise. In fußläufiger Entfernung zur dynamischen City gehört dieser gehobene Stadtteil zu den beliebtesten Wohnlagen Münchens. Hier treffen Grünflächen und prächtige Bauten aus der Jahrhundertwende aufeinander und spiegeln die Eleganz und den besonderen Charakter dieser Umgebung wieder. In nur fünf Gehminuten sind Sie direkt am Sendlinger Tor. Schicke Restaurants und Cafes, zahlreiche Museen, Kinos und elegante Geschäfte, die zum Einkaufsbummel einladen, der beliebte Viktualienmarkt, der Marienplatz, das Rathaus mit seinem weltberühmten Glockenspiel, die Staatsoper und vieles mehr: Das ist München von seiner schönsten Seite. Zahlreiche Einkaufmöglichkeiten wie ein Supermarkt, Obst- und Gemüseladen, Metzgerei und Bäcker finden Sie nur wenige Meter von Ihrer Haustüre entfernt. Banken, Apotheken, Ärzte, Kindergärten und alle weiterführenden Schulen liegen in einem Umkreis von nur einem Kilometer. Die U-Bahnstation (U3,U6) Goetheplatz befindet sich quasi vor der Haustür. Wer hier wohnt, weiß die vielen Vorzüge bald zu schätzen. Eine nachhaltige Wertsteigerung und eine gute Vermietbarkeit ist Ihnen in dieser Lage sicher!
Ausstattung
Das Vordergebäude mit 10 Wohneinheiten und 2 Läden wurde 1993/94 umfassend saniert, u.a.
Erneuerung aller Steigleitungen sowie der Elektrik
Ausbau des Dachgeschosses und gleichzeitige Sanierung des Daches
(zwei neue Wohnungen mit 2 Zimmern sowie 3,5 Zimmern und großer Dachterrasse)
neue Fenster (Kunststoff)
Fassaden-Vollwärmeschutz
neue Gas-Zentralheizung inkl. Warmwasserversorgung (zwei Wohnungen sind noch dezentral beheizt)
4 Wohneinheiten wurden 1993/94 vollständig renoviert inkl. Bäder, die übrigen Wohnungen sind teilrenoviert

die beiden Lokale (Tagescafé und Asiate) sind als Kleingaststätten genehmigt und ohne Brauereibindung
zu jeder Mieteinheit gehört ein Kellerabteil
auf den Etagen befinden sich im Bereich des Treppenhauses zusätzliche Lagerräume (frühere Etagen-WCs)

Die Rückgebäude umfassen folgende Einheiten:
1 Büroeinheit (Beratungsstelle für Alleinerziehende), 2 Tonstudios und 1 Werkstatt / Atelier mit Wohnung
die Gebäude sind nicht unterkellert
ggf. Renovierungsbedarf an Fassaden, Dächern, Fenstern

Vorder- und Rückgebäude stehen nicht unter Denkmalschutz
Sonstiges
Das Anwesen liegt gemäß Flächennutzungsplan der Landeshauptstadt München in einem besonderen Wohngebiet (WB).

Gemäß Beschluss der Stadt München vom 27.02.2013 befindet es sich zudem im Erhaltungssatzungsgebiet "Schlachthofviertel". Die Satzung wurde auf die Dauer von 5 Jahren beschlossen und gilt vorläufig bis zum 11.03.2018.

Zusätzliches Baurecht / Aufstockungsmöglichkeiten an den Rückgebäuden wurden bis dato nicht geprüft.

Ein seit Jahren bestehender Anbau zwischen dem ersten und dem zweiten Rückgebäude müsste noch nachgenehmigt werden.

Die Zufahrt des Grundstückes ist grundbuchrechtlich über ein Geh- und Fahrtrecht, lastend auf dem Nachbargrundstück Hausnr. 26, gesichert - ebenso für die Landeshauptstadt München. Der Nachbar hat dafür das Nutzungsrecht für einen der 3 Außenstellplätze entlang des Vordergebäudes erhalten (grundbuchrechtlich als Kraftfahrzeugabstellrecht gesichert).




Impressum

Aigner Immobilien GmbH | Ruffinistr. 26 | 80637 München 
Tel. (089) 17 87 87 21 | Fax. (089) 17 87 87 88 
E-Mail: info@aigner-immobilien.de  Internet: http://www.aigner-immobilien.de
Geschäftsführer: Thomas Aigner
Gewerbeerlaubnis gemäß §34c GewO erteilt.
Zuständige Aufsichtsbehörde: Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat - Ordnungsamt - Ruppertstr. 19 in 80466 München
Registergericht: Amtsgericht München | Registernummer: HRB 139630
USt.ID: gemäß §27a Umsatzsteuerges.: DE 219222169
Die Genehmigung gemäß § 34 i GewO wurde uns durch die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Balanstraße 55 - 59, 81541 München am 20.02.2018 erteilt. Vermittlerregisternummer für § 34 i GewO: D-W-155-HUAT-36